50 Jahre CSU-Frauen-Union Kahl

Gottesdienst und Feierstunde im Kultursaal der Seniorenresidenz

Am 3.November 1967 kamen auf Einladung von Benigna Krauth interessierte Frauen zusammen, um eine CSU-Frauengruppe zu gründen. Unter dem Vorsitz von Benigna Krauth entstand so vor 50 Jahren der erste Ortsverband der Frauen-Union im damaligen Landkreis Alzenau.

Gründungsmitglieder waren: Benigna Krauth, Helena Appel-Schmitt, Berlinde Hampel, Margot Hee, Beate Heeg, Julietta Hoch, Stephanie Kutzer, Magdalena Mosler (+), Anneliese Neumann (+), Ingeborg Paech-Schroll (+), Ortrud Reisert, Gabriele Roth (+) , Gertrud Simon (+) und Reinholde Stenger

Vorstand im Jubiläumsjahr

Der Vorstand v.l.n.r.: Lydia Heumüller, Christel Zellmann, Laura Fischer, Brigitte Hilker, Ulrike Nimbler, Maria Röll, Erika Hein und Helena Pennartz-Kohlhaas

In unserer Chronik sind unsere zahlreichen Aktivitäten während der vergangenen 50 Jahre nachzulesen. Wenn das kein Grund ist, ein rundes Jubiläum mit Rückblick, Standortbestimmung und Ausblick zu feiern. Die Aktionen und Schwerpunkte haben sich selbstverständlich mit Zeit gewandelt. Doch geblieben ist nach wie vor die christlich-soziale Grundhaltung bei der politischen Mitwirkung und Teilhabe.

Wir danken Pfarrer Mariusz Kowalski für seinen würdigen Gottesdienst und seine eindrucksvolle und einfühlsame Predigt. Ebenso dem virtuosen Organisten Dr. Andreas Heeg und der wunderbaren Sopranistin Dorina Reichling für die festliche musikalische Begleitung. Wir freuen uns über den Besuch von so vielen Gästen aus befreundeten politischen und sozialen Verbänden. Sehr herzlich bedanken wir uns bei der Präsidentin des Bayerischen Landtages Barbara Stamm, MdL, die eine aktuelle und hoch interessante Festrede hielt. Ebenso bei der Bundestagsabgeordneten und FU-Kreisvorsitzenden Andrea Lindholz für ihre lieben Worte zu dem Jubiläum und bei allen Rednern, die uns ihre Glückwünsche aussprachen. Ebenfalls bedanken wir uns bei Musikdirektor Friedolin Wissel, der an seinem Geburtstag sich Zeit nahm die Jubiläums -Besucher mit Musikstücke zu erfreuen. Unser großer Dank gebührt der Vorsitzenden Helena Pennartz-Kohlhaas für großartige Vorbereitungen und Durchführung des Jubiläums. Besonders dankbar sind wir auch dem Ehepaar Maria und Dr. Ion-Valentin Oproiu für die Zurverfügungstellung des Kultursaals und die großzügige Unterstützung in vielfältiger Weise bis hin zu der Zubereitung und Präsentation des Buffets durch den Koch der Seniorenresidenz, Uwe Holland, und seine vor kurzem beruflich ausgezeichnete Tochter Anke. Ebenso dankbarsind wir den vielen Damen, die Kuchen gespendet haben und den Helferinnen und Helfern. Und auch bei Altbürgermeister Helmut Röll, der das Jubiläum gekonnt in Bildern festgehalten hat und außerdem den Chronik-Flyer grafisch entworfen und erstellt hat. Ebenso danken wir allen FU Mitarbeiterinnen, die die Chronik begonnen und in den letzten 50 Jahren gepflegt und mit Inhalt gefüllt haben.

Ehrung der Gründungsmitglieder

Die Ehrungen übernahmen Barbara Stamm, Andrea Lindholz, Christina Arnold, Ursula Schleicher und Helena Pennartz-Kohlhaas. Sie gratulierten und bedankten sich bei den anwesenden Gründungsmitgliedern Berlinde Hampel, Stephanie Kutzer, Ortrud Reisert und Reinholde Strenger für 50 Jahre Treue mit einem Geschenk und der Ehrenurkunden.

Die Beisitzerin Maria Röll bedankte sich liebevoll bei der Vorsitzenden Helena Pennartz-Kohlhaas für ihre langjährige Arbeit mit einem schönen Blumenstrauß anschließend bedankte sich die Vorsitzende bei ihrer Kollegin für ihre Unterstützung.

Hier können Sie die Chronik herunterladen
Hier können Sie zahlreiche Fotos von der gelungenen Jubiläumsfeier sehen